2022
Das war unser Tierschutzjahr 2022...
Fay - von Tierquälern misshandelt und zum Sterben zurück gelassen
09.06.2022
Es gibt diese Momente, an denen selbst unseren Tierschützerinnen die Luft zum Atmen fehlt und sie kurz inne halten müssen um sich zu sammeln.
Fay wurde mit zusammengebundenen Vorderläufen an einer Bushaltestelle gefunden. Die Drahtschlaufe bohrte sich tief ins Fleisch. Viele herzlose Menschen sind an ihr vorbeigegangen, ohne zu helfen oder wenigstens Hilfe zu rufen. Ihr geschundener Körper lässt nur erahnen, welche Qualen und Schmerzen die Hündin erleiden musste, bevor sie in die Obhut unserer Tierschützerinnen kam.
Das Leben der misshandelten und stark unternährten Hündin hing am seidenen Faden. Noch einen Tag länger ohne Hilfe und Fay hätte nicht überlebt.
Fay wird zukünftig als Dreibeinchen durch`s Leben laufen - zuvor muss sie jedoch erst zu Kräften kommen.
Das linke vordere Bein musste aufgrund einer Sepsis amputiert werden.
Fay hat trotz der durch Menschenhand verursachten Verletzungen nicht ihren Glauben und Vertrauen in die Menschen verloren und begrüßte unser Team bereits kurz nach der schweren Operation schwanzwedelnd.
Die Kosten für den Tierarzt, die Wundversorgung, die Medikamente, das Aufbaufutter, etc. belaufen sich auf 325,00 Euro. Gerne würden wir der ca 6-jährigen Hündin noch eine bequeme Liegematte und einen Sonnen-/Moskitoschutz ermöglichen.
Update
06/2022
Fay war beim Tierarzt zum Check: Die Wunden heilen gut ab und die Haut wird allmählich besser- auch, wenn unsere sanfte Fay noch ziemlich mitgenommen aussieht. Zum Glück hat sie keine blutigen Stellen mehr und vereinzelt kommen bereits die neuen Haare.
Fay hat sogar schon ein bisschen zugenommen. Daumen und Pfoten sind gedrückt, dass es bald noch ein paar Kilos mehr werden und Fay zu Kräften kommt.
Fay bekommt neben Medikamenten, auch Vitamine und spezielles Kraftfutter. Der Kennel ist mit bequemen Körbchen sowie Sonnen- und Windschutz ausgestattet worden. Aufgrund der schweren Regenfällen in den letzten Tage haben wir den Boden des Kennels provisorisch mit Kies aufgefüllt.
Dank eurer Spenden können wir demnächst eine feste Überdachung für Fays Kennel in "Angriff" nehmen. Und eine neue Hundehütte sowie Spielzeug und Kauknochen sind auch noch drin.
TIERischen Dank an alle, die Fays Weg bis hierher begleitet haben und es noch immer tun.
Fay - Update
07/2022
Fay hat sich wirklich gut gemacht. Ihr Fell ist wunderschön geworden und auch das Laufen auf drei Pfoten klappt prima. Unser Sonnenschein hat trotz ihrer Vergangenheit, die Liebe zum Menschen nicht verloren. Auch wir freuen uns tierisch über diese Entwicklung.
"Gemeinsam helfen und gutes tun": Fays Geschichte bestätigt das!
Notfall Emma - Türkei
07/2022
Uns stockt der Atem! Wie grausam können Menschen sein?
Wie viele Menschen mögen an dir vorbei gegangen sein, ohne dich auch nur eines Blickes zu würdigen, geschweige denn, um Hilfe für dich zu bitten?
Ein kleines zartes Hundemädchen, ein Häufchen Elend ohne Überlebenschancen. Wir fanden dich völlig kahl, unterernährt und regungslos an einer Hauptverkehrsstraße sitzend.
Die Gedanken an dein Leben der letzten Monate treibt uns die Tränen in die Augen und macht uns sprachlos. Wir nahmen dich mit und werden alles in unserer Macht stehende tun, damit es dir ab sofort jede Sekunde deines Lebens an nichts mehr fehlen wird - ganz viel Liebe inklusive - VERSPROCHEN.
Wir haben leider noch keine Ahnung, welche Kosten auf uns zukommen… Wir sagen TIERischen Dank für jeden Euro.
Sobald es der Gesundheitszustand des kleinen Mädchen zulässt, wird sie auf eine Pflegestelle nach Deutschland reisen.
Stephie - Griechenland
07/2022
Zwei bösartige Tumore und eine Augenverletzung machen dieser kleinen Straßenhündin arg zu schaffen. In ihrer Verzweiflung suchte sie wochenlang Schutz und Hilfe bei Menschen. Doch wie so oft in Griechenland wurde sie entweder verjagt oder ignoriert.
Zu ihrem Glück wurde dann doch eines Tages unser Tierschutzteam informiert. Dieses zögerte keine Sekunde und nahm die kleine Maus in ihre Obhut. Stephie, so wurde sie liebevoll genannt, wurde unverzüglich tierärztlich versorgt und operiert. Eine zweite Operation wird bald notwendig sein, damit die knapp sechseinhalb jährige Hündin die Chance auf ein schmerzfreies und erfülltes Leben hat.
Erfolgreiche Spendenaktion
Wir brauchen mehr Spender!
08/2022
Seit wenigen Monaten haben wir den Verein A.T.A. übernommen, ihn umbenannt und den Hauptsitz verlegt. Das wir das Tierheim ISLAK BURUNLAR weiter unterstützen, war für uns selbstverständlich. Wir sind wirklich dankbar für jeden Euro, doch wir brauchen weitere Unterstützer*innen! 450 Hunde müssen versorgt werden, hinzu kommen noch die monatlichen Kosten zum Erhalt des Tierheims dazu. Nicht zu vergessen, die medizinische Versorgung.
Eure Spenden sind angekommen :-). Ein Teil wurde für Hundefutter verwendet und ein anderer Teil für Brot - denn sonst könnten wir nicht alle Fellnasen versorgen. Unser Team vor Ort gibt nicht auf und wir geben auch nicht auf. Wir arbeiten bereits an Lösungen, um die Anzahl der Hunde zu reduzieren. Leider ist das in einem Drittland wie der Türkei nicht so einfach.
Ihr wollt uns unterstützen? Redet darüber, sucht für uns mit! Wir brauchen mehr Patenschaften, Unterstützer und fleißige Posting-Verteiler auf unseren Social Media Kanälen. Denkt daran: Jeder Euro zählt!
TIERischen Dank auch im Namen unserer Teams vor Ort und unserer Schützlinge!
Fay - Griechenland
Hündin Nazli gewinnt Schönheitswettbewerb
10.10.2022
Am 09.10.2022 wurde in Izmir ein Haustier-Festival gefeiert. Unser Team vor Ort hat NAZLI, unser Dreibeinchen hübsch gemacht, denn.... es fand auch ein Hunde-Schönheitswettbewerb statt.
1. Platz für NAZLI beim Hunde-Schönheitswettbewerb
Hündin Nazli ging für das Tierheim an den Start und hat gewonnen!!! Wir freuen uns TIERisch!
Folgende Preise hat Nazli mit ihrem Sieg „abgeräumt“: 3 große Säcke Trockenfutter, 1 Hundetraining und 500 TL (ca. 28 Euro).
NAZLI - wir sind stolz auf dich! :-)
Was ist los?
11/2022
Der November war nicht ohne...
...wir konnten mehrmals Futter bestellen und unsere Tierheime und Futterstellen versorgen. Leider haben uns Ende November schlimme Nachrichten erreicht. Nachzulesen hier!
Aus diesen Gründen sind wir mit unseren Updates etwas hinterher. Eure Spenden und Patenschaften wurden, wie immer, weitergeleitet :-).
An dieser Stelle möchten wir uns auch bei VETO bedanken, die uns größere Bestellungen an Hundefutter überhaupt ermöglicht haben. Weiterhin sind wir auf eure Spenden angewiesen, damit wir unsere Schützlinge in der Türkei versorgen können. Wir danken euch allen!
12/2022
Update Leon
11/2022
Leon ist wirklich viel gelassener geworden und scheint seine Lebensfreude mit Hugo zu teilen. Leon fängt an mit anderen Hunden zu spielen. Unser tapferer Mann hört bestens und lässt sich gerne streicheln. Die Wunde heilt sehr gut nur ab und zu zwickt es mal. Das wird schon Leon! Wir wünschen dir weiterhin alles Gute!
Update
11/2022
Emma muss zur Zeit mehrmals die Woche zum Tierarzt und wird engmaschig behandelt. Unsere kleine Maus wurde positiv auf Leishmaniose getestet. Im Moment wird sie aufgrund eines Schubes medikamentös behandelt. Sie benötigt weiterhin ihr Spezialfutter und viel Ruhe. Wir suchen noch Paten für Emma, damit wir ihre Behandlung weiterhin gewährleisten können.
Update
Update
21.09.2022
EMMA genießt die ganze Aufmerksamkeit und futtert wie eine Große. Für Emma ist es das erste Mal in ihrem Leben, in einem weichen Bettchen zu liegen. Ihr Vertrauen hat unser Team sich schon verdient. Mittlerweile lässt Emma sich auch anfassen. Langsam registriert sie, dass Hände auch zum Streicheln da sind.
Wir freuen uns sehr über den positiven Verlauf!
Update
09/2022
Emma, so heißt jetzt unser süßes Mädchen, die gerade mal 4 Kilo, bei einer Größe von ca. 35 cm auf die Waage bringt. Ihren Namen verdankt sie Uli F.
Durch eure Spenden konnten wir die Tierarztrechnung begleichen und Emma Dosenfutter bestellen. Sie bekommt täglich Medikamente und Vitamine, denn jetzt muss sie zu Kräften kommen und zunehmen.
Wir berichten bald weiter!
11/2022 - Hugo
Update Carlo
12/2022
Carlo lebt seit seiner Sicherung in der kleinen Quarantänestation des Shelters. Dort darf er die Annehmlichkeiten eines weichen Körbchens in einem warmen, geschützten Raum genießen. Der sanfte Bub schläft noch viel und frisst dankbar und bereitwillig das leckere Nassfutter sowie die Vitamine, die die Tierschützerinnen ihm anbieten. Das Kuscheln darf natürlich auch nicht fehlen!
Ein herzliches, TIERisches Dankeschön an alle Spender(innen), die Carlo dies ermöglichen!
Update Rocko
12/2022
Unser Sorgenkind wird gehegt und gepflegt. Sichtlich genießt er die Fürsorge der Tierschützerinnen. Bis zu 3 kleinen Dosen Nassfutter frisst unser Patient täglich und nimmt bereitwillig seine Medikamente ein. Streicheleineiten und ganz viel Schlaf sind zusätzlich die beste Medizin. Danke an alle Spender/-innen die unseren tapferen Buben bisher unterstützt haben!